Bürgerpreis-Verleihung in Eimsbüttel

15.11.2016
Mechthild Führbaum, Vorsitzende der Bezirksversammlung, zeichnet Olaf Jessen aus

Am 11. Oktober habe ich bei der Bürgerpreis-Verleihung der Bezirksversammlung Eimsbüttel die Laudatio auf Olaf Jessen gehalten, dessen Arbeit ich schon seit Längerem begleite. So besuche ich ihn jedes Jahr in seinem Hankook-Sportcenter in der Stellinger Linse und informiere mich über die Arbeit und die örtlichen Entwicklungen. Olaf Jessen ist eine beeindruckende Person, auf die die Beschreibung „Energiebündel“ wunderbar passt. Alle, die ihn kennen, beschreiben ihn als zuverlässig, willensstark und durchsetzungsfähig.



Der ehemaliger Deutsche Vizemeister und mehrfacher Landessieger im Boxen gibt seit über 20 Jahren sein Wissen an Jugendliche weiter. Mit dem Hankook-Sportcenter, aber auch mit dem Verein Boxschool e.V., dessen Vorsitzender er ist, verfolgt er das Ziel, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu einem gewaltfreien und kooperativen Miteinander zu unterstützen.

Seit 2006 verleiht die Eimsbütteler Bezirksversammlung ihren Bürgerpreis, um besondere ehrenamtliche Arbeit im Bezirk auszuzeichnen. Ich habe mich sehr gefreut, dass Olaf Jessen für sein Engagement diesen Preis erhalten hat. Er hat es – genau wie die drei weiteren Preisträgerinnen Susanne Kostorz, Kadriya Sakrak und Heide Kadula – mehr als verdient.

Susanne Kostorz arbeitet seit der Eröffnung der Lokstedter Unterkünfte am Grandweg und am Lohkoppelweg als ehrenamtliche Koordinatorin und entwickelt immer wieder neue Ideen und Angebote, um den Menschen vor Ort zu helfen. Kadriya Sakrak von der Islamischen Gemeinde Schnelsen-Eidelstedt engagiert sich vor allem in der Notunterkunft am Hörgensweg in der Flüchtlingshilfe und leistet dort in vielen Bereichen große Hilfe. Heide Kadula, Koordinatorin bei MENTOR-Hamburg e.V., vermittelt und begleitet seit 2010 sogenannte Lesetandems an Eimsbütteler Grundschulen.