Vereinbarkeit von Studium und Familie – die Kita „KinderCampus“ an der Universität Hamburg

05.10.2016

Am 12. September besuchte ich ein wichtiges Projekt für junge Familien in Eimsbüttel. Die Kita „KinderCampus“ des Studierendenwerkes Hamburg hat sich die Vereinbarkeit von Studium und Familie auf die Fahnen geschrieben. Dazu bedarf es inzwischen mehr als Kinderbetreuung werktags zwischen 8 und 16 Uhr, weiß das Studierendenwerk seit langem. Denn die Anforderungen an die Flexibilität der Studierenden sind schon immer groß gewesen und in den letzten Jahren noch gestiegen.

Wochenendseminare, Lerngruppen, Vorlesungen, die erst um 20 Uhr enden – das kennt jede/r Studierende. Diese Bedingungen mit einer Familie zu vereinbaren, kostet viel individuellen Organisationsaufwand. „Wir wollen aber, dass Studium mit Kind genauso selbstverständlich möglich ist wie Erwerbsarbeit mit Kind“, sagt Jürgen Allemeyer, Geschäftsführer des Studierendenwerks. „Deshalb erweitern wir unsere Öffnungszeiten ab Oktober 2017 auch auf das Wochenende.“

Um das zu ermöglichen, hat sich das Studierendenwerk erfolgreich beim Familienministerium um die Förderung im Programm „Kita Plus“ beworben, die für bedarfsgerechte Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen gewährt wird.

Das Konzept hat nicht nur das Familienministerium überzeugt. Auch ich bin beeindruckt von der guten Arbeit des Studierendenwerkes und des Kita-Personals und stolz darauf, dass solche Projekte in meinem Wahlkreis entstehen.

Über meinen Besuch hat auch das Hamburger Wochenblatt berichtet: http://www.hamburger-wochenblatt.de/eppendorf/lokales/flexible-kita-fuer-studierende-eltern-in-hamburg-d35035.html[1]

Links:

  1. http://www.hamburger-wochenblatt.de/eppendorf/lokales/flexible-kita-fuer-studierende-eltern-in-hamburg-d35035.html