Sommertour durch Eimsbüttel - Newsletter 08/16

08.09.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

am Sonntag ist meine Sommertour durch Eimsbüttel zu Ende gegangen. Es waren 14 tolle und intensive Tage, aus denen ich viele Eindrücke mitnehme:

• von Unternehmen, die attraktive Arbeitsplätze bieten und sich auch mit hoher sozialer Verantwortung in unserem Bezirk engagieren

• von Vereinen und Einrichtungen, die sich weit über ihre „eigentlichen Aufgaben“ einbringen und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen

• von Quartiersgemeinschaften, die sich sehr um attraktive und aufgewertete Stadtteilzentren kümmern

Was meine Sommertouren immer prägt, sind die unzähligen Gespräche vor Ort: Bei Sprechstunden, Veranstaltungen, Wochenmärkten und direkt in den Quartieren habe ich viele Bürgerinnen und Bürger getroffen, die sich interessieren, die sich einbringen, die Antworten einfordern, die aber auch bereit sind, offen zu diskutieren.
Dabei gibt es auch kritische Stimmen und es ist unerlässlich, gegensätzliche Meinungen auszutauschen. Nicht immer kann Politik alle Probleme lösen, nicht immer sind die Bürgerinnen und Bürger mit politischen Entscheidungen zufrieden. Wir wissen, dass es in unserem Land Ungerechtigkeiten gibt und wir uns auf allen Ebenen weiter anstrengen müssen.
Mir war und ist es daher wichtig, dass ich als Abgeordneter zuhöre, unsere politischen Entscheidungen und Positionen immer wieder erkläre und dass wir ständig und überall im Bezirk Diskussionsmöglichkeiten bieten.

Ich habe die Zeit zudem genutzt, um meinen Überblick über die Situation in unseren Flüchtlingsunterkünften zu vervollständigen. Mittlerweile habe ich so gut wie alle Unterkünfte in Eimsbüttel besucht. So konnte ich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ehrenamtlichen, Nachbarinnen und Nachbarn und nicht zuletzt von den Flüchtlingen selbst erfahren, wie sich das Zusammenleben gestaltet. Insbesondere interessiert mich, welche Integrationsleistungen angeboten werden, mit welchen Problemen man sich konfrontiert sieht und wie diesen Schwierigkeiten begegnet wird. Ich bin sehr dankbar, dass sich bei uns im Bezirk zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche für die Integration der hier untergebrachten Flüchtlinge einsetzen.

In dieser Woche hat nun der Parlamentsbetrieb in Berlin mit den Beratungen zum Bundeshaushalt 2016 begonnen. Den aktuellen Politischen Bericht der SPD-Bundestagsfraktion[1] gibt es auf meiner Homepage.

Die Sommertour 2016 ist vorbei, aber selbstverständlich werde ich wie gehabt in den sitzungsfreien Wochen in Eimsbüttel unterwegs sein, Einrichtungen und Vereine besuchen, Veranstaltungen und Sprechstunden anbieten und vieles mehr. So freue ich mich sehr, dass Peer Steinbrück meiner Einladung folgt und mit mir am 14. September ab 15:30 Uhr in der Niendorfer Kursana mit mir über die Folgen des Brexit diskutieren wird. Weitere Informationen gibt es durch mein Wahlkreisbüro unter Telefon 040 – 41 44 99 11.

Ich freue mich auf die anstehenden Vorhaben und Gespräche in der zweiten Jahreshälfte!

Herzlichst
Niels Annen


Inhalt Newsletter 08/16[2]:

1. Auf Sommertour in Eidelstedt[3]
2. Auf Sommertour in Eimsbüttel[4]
3. Auf Sommertour in Harvestehude/Rotherbaum[5]
4. Auf Sommertour in Lokstedt[6]
5. Auf Sommertour in Niendorf[7]
6. Auf Sommertour in Schnelsen[8]
7. Auf Sommertour in Stellingen[9]

Links:

  1. http://nielsannen.de/wp-content/uploads/2016/09/2016_09_05-Politischer-Bericht.pdf
  2. http://54374.seu1.cleverreach.com/m/6628674/
  3. http://nielsannen.de/eidelstedt-2/
  4. http://nielsannen.de/eimsbuettel-2/
  5. http://nielsannen.de/haro-2/
  6. http://nielsannen.de/lokstedt-2/
  7. http://nielsannen.de/niendorf-2/
  8. http://nielsannen.de/schnelsen-2/
  9. http://nielsannen.de/stellingen-2/