Sommertour 2016 – Unterwegs in Eimsbüttel

08.09.2016
Spatenstich mit vielen Beteiligten aus Vereinen, Politik und Verwaltung, die sich für de Umgestaltung der Anlage eingesetzt haben

Spatenstich Gustav-Falke-Sportanlage, ETV, Besuch Agentur fischerAppelt, Rundgang Osterstrasse, Richtfest DRK-Zentrum Eimsbüttel, Methfesselfest, Isebek-Rundgang

An der Gustav-Falke-Sportanlage habe ich am 22. August beim ersten Spatenstich zur Umwandlung der Sportanlage mitgewirkt. Hier wird ein moderner Kunstrasenplatz mit Nebenanlage entstehen. In langer Vorarbeit haben sich der FC Alsterbrüder und der ETV, die benachbarten Schulen, Verwaltung und Politik auf allen Ebenen für die Realisierung dieses Projektes eingesetzt. Sowohl die Stadt als auch Vereine und Schulen beteiligen sich finanziell an dem Vorhaben. Mit der neuen Anlage kann der Platz ganzjährige und nahezu wetterunabhängig genutzt werden. Bisher musste dieser bei stärkeren Regenfällen gesperrt werden. Bei optimalem Bauverlauf könnte in drei Monaten bereits die Eröffnung gefeiert werden.



Der größte Sportverein des Bezirks ist der Eimsbütteler TV mit rund 13.000 Mitgliedern. Bei sommerlichen Temperaturen habe ich mit den ETV-Vorständen Frank Fechner und Markus Grandjean über Vereinsprojekte und die Sportentwicklung in Eimsbüttel und Hamburg diskutiert. Ein aktuelles Thema sind die Klagen wegen Sportlärm; ein Thema, um das wir uns auf Bundesebene kümmern. Bei der Integration von Flüchtlingen zeichnet sich der ETV – wie viele andere Vereine – durch seine schnelle und großartige Hilfe aus. Das Programm refugees@etv ist vorbildlich.



Eine der spannendsten und erfolgreichsten PR-Agenturen Deutschlands hat ihren Sitz in Eimsbüttel: fischerAppelt. Dieses Jahr feiert die Agentur ihr 30-jähriges Bestehen. Am 25. August habe ich Andreas Fischer-Appelt getroffen, der mit seinem Bruder das Unternehmen gegründet hat und bis heute leitet. Ich habe mir einen Eindruck von den vielfältigen Projekten und Tätigkeitsfeldern gemacht, die die Agentur seit drei Jahrzehnten abdeckt. Neben der klassischen PR-Arbeit bietet fischerAppelt Expertise in den unterschiedlichsten Medienbereichen. Über Trends in der Branche und die Entwicklungen am Standort in Eimsbüttel konnten wir uns ebenso austauschen wie über die Anstrengungen, die fischerAppelt unternimmt, um gute und attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten. Allein in Hamburg sind über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei fischerAppelt beschäftigt. Wir können uns freuen, solche Agenturen bei uns in Eimsbüttel zu haben. Ich drücke die Daumen, dass auch die nächsten 30 Jahre erfolgreich für das Unternehmen verlaufen.



Für die Attraktivität Eimsbüttels ist ein lebendiges Stadtteilzentrum wie an der Osterstrasse unverzichtbar. Auch dieses Jahr habe ich mich selbstverständlich vor Ort über den Fortgang der umfangreichen Modernisierungsarbeiten informiert. Ein Bauabschnitt ist mittlerweile fertig geworden und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Aufenthaltsqualität hat sich spürbar verbessert und ein Einkaufsbummel macht so deutlich mehr Spaß.



Während der weiteren Bauphase gibt es natürlich Beeinträchtigungen. Auch darüber konnte ich mich mit den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Rundganges austauschen, der wieder bestens vom Verein Osterstraße organisiert war. Grundsätzlich herrschte jedoch bei allen Einigkeit, dass die Investitionen der Stadt sich hier auszahlen werden und die Osterstrasse dadurch weiter an Attraktivität gewinnt.


Die Eimsbütteler Nachrichten haben über meinen Rundgang berichtet. Hier[1] können Sie den Bericht nachlesen.

Zur Eröffnung des 3. Weinfestes am 25. August war ich erneut in der Osterstraße. Endlich schien zu diesem Anlass einmal die Sonne und auch in den Folgetagen konnten sich die Veranstalter über bestes Wetter und großes Interesse freuen.



In der Hoheluftchaussee 145 war am 31. August das Richtfest für das DRK-Service-Zentrum Eimsbüttel. Der Kreisvorsitzende Dietrich Wersich konnte zu diesem Anlass viele Gäste begrüßen. Er hob in seiner Rede insbesondere das Engagement der vielen Ehrenamtlichen beim DRK hervor.

Beim Methfessel-Fest am 3. September standen wir am Infostand der SPD Eimsbüttel-Nord Rede und Antwort. Bei dem Fest präsentieren sich drei Tage Initiativen, Gruppen und NGOs. Es gibt Musik, Lesungen und politische Diskussionen.



Bei einem Rundgang mit der SPD Eimsbüttel-Süd haben wir uns dann mit Bürgerinnen und Bürgern über die Situation rund um die Isebek, erfolgte Maßnahmen und Handlungsnotwendigkeiten vor Ort ausgetauscht.



Hier die weiteren Berichte zur Sommertour:


  • Unterwegs in Schnelsen: Schnelsen-Süd, Wochenmarkt Wählingsalle, Besuch Stulz Klimatechnik[2]

  • Unterwegs in Niendorf: Erstaufnahme Niendorfer Straße, Tibarg, Niendorf-Nord, Bürger-Dialog Wagrierweg, Gehege-Rundgang[3]

  • Unterwegs in Harvestehude/ Rotherbaum: NDR, Sophienterrasse, Club an der Alster, Isemarkt, Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Arbeit, Uni-Rundgang[4]

  • Unterwegs in Eidelstedt: SV Eidelstedt, Wochenmarkt Eidelstedt, Bürgerhaus[5]

  • Unterwegs in Lokstedt: Unterkunft Grandweg, NXP, Beiersdorf, Wochenmarkt Grelckstrasse, Anstoß e.V., Lenzsiedlung, Lokstedt Rallye[6]

  • Unterwegs in Stellingen: Hamburger Wohnen, Rundgang Linse, Bürger-Dialog im Hankook-Sportcenter, Frühschoppen bei der AWO Stellingen[7]

Links:

  1. http://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/osterstrasse-annen-umbau-spd/
  2. http://nielsannen.de/schnelsen-2
  3. http://nielsannen.de/niendorf-2
  4. http://nielsannen.de/haro-2
  5. http://nielsannen.de/eidelstedt-2
  6. http://nielsannen.de/lokstedt-2
  7. http://nielsannen.de/stellingen-2
Mit den ETV-Vorständen Frank Fechner und Markus Grandjean
Mit Rainer Wiemers (Vors. SPD Harvestehude-Rotherbaum), Andreas Fischer-Appelt und Hendrikje Blandow-Schlegel (MdHB)
Am Rundgang nahm u.a. auch der Bürgerschaftsabgeordneter Uwe Giffei (ganz rechts) teil
Zusammen mit Gewerbetreibenden der Osterstraße und Aktiven des Vereins Osterstraße e.V.
Tolle Besetzung am Stan der SPD Eimsbüttel-Nord beim Methfesselfest
Mit den Genossinnen aus meinem Distrikt Eimsbüttel-Süd beim Isebek-Rundgang