Sommertour 2016 – Unterwegs in Lokstedt

08.09.2016
Mit der Bezirkspolitik und Verwaltung beim NXP-Richtfest

Unterkunft Grandweg, NXP, Beiersdorf, Wochenmarkt Grelckstrasse, Anstoß e.V., Lenzsiedlung, Lokstadt-Rallye

Die Lokstedter Wohnunterkunft am Grandweg stand am ersten Tag auf dem Programm meiner Sommertour. 2014 hat der Betreiber fördern&wohnen in den Mehrfamilienhäusern Wohnungen zur Unterbringung von Flüchtlingen von einem privaten Eigentümer angemietet. In den 1- bis 2,5-Zimmer-Wohnungen finden ausschließlich Familien Unterkunft.
Bei meinem Gespräch mit der Unterkunftsleitung habe ich mich über die Arbeit und die Entwicklungen in den letzten Monaten informiert. Das ehrenamtliche Engagement ist groß: Freiwillige bieten regelmäßig Bewegungsmöglichkeiten und Unterstützung an. Auch die Probleme, die die bisherigen Mieter an die Unterkunftsleitung herantragen (bspw. Lärmbeeinträchtigungen), wurden natürlich angesprochen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von f&w bemühen sich, auftretende Beschwerden schnell und bestmöglich zu bearbeiten. Es ist aber sicherlich für alle keine einfache Situation vor Ort und verdient höchste Anerkennung, was Alt- und Neumieter, Ehrenamtliche sowie f&w leisten.

NXP in Lokstedt stellt Halbleiter und Systemlösungen für den Automobilmarkt, für Fernseher und Mobiltelefone sowie Sicherheitslösungen für Bankkarten, elektronische Ausweise und Gesundheitskarten her. Die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens ist rasant. Für Aufsehen sorgte im Juni die Nachricht, dass NXP seine Standardhalbleitersparte an chinesische Finanzinvestoren veräußert. Dies war daher auch das zentrale Thema meines Besuchs am 29. August. Ich habe mich erkundigt, welche Chancen und Risiken mit der Neuaufstellung verbunden sind, wie die nächsten Schritte aussehen, welche Auswirkungen es auf den Standort gibt und vor allem, was der Verkauf für die hiesigen Arbeitsplätze bedeutet.
Das neue Unternehmen Nexperia wird die mehr als 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Standardhalbleitersparte übernehmen. Auch die Produktionsanlagen und Betriebsstätten in Lokstedt bleiben erhalten. Die Eigenständigkeit soll im ersten Quartal 2017 abgeschlossen sein.



Am 2. September war ich erneut zu Gast bei NXP. Der Chip-Hersteller feierte Richtfest für seine neue Firmenzentrale in Lokstedt. Schon Anfang 2017 sollen in den Rotklinkerbau rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einziehen. NXP wird das Objekt langfristig mieten. Eigentümer wird die Troma, die Pensionskasse des benachbarten Beiersdorf-Unternehmens. Das Fest mit vielen Akteuren aus dem Unternehmen, aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik war auch einer der letzten öffentlichen Auftritte unseres Bezirksamtsleiters Torsten Sevecke, der ab dem 1. Oktober in die Wirtschaftsbehörde wechselt.

Auch Beiersdorf stand wieder auf meinem „Tour-Plan“. Bei meinem Termin mit Peter Wenzel und Christina Hoberg ging es in erster Linie um die erfreulichen Geschäftszahlen des DAX-Unternehmens und die somit positiven Perspektiven am Eimsbütteler Standort. Die Beiersdorf AG beschäftigt weltweit über 17.000 Menschen. Unter anderem gehören Marken wie Nivea, Tesa oder Labello zur Beiersdorf AG.



Der Wochenmarkt in der Grelckstrasse gehört zwar zu den kleineren Wochenmärkten im Bezirk, ist aber jeden Mittwoch attraktiver Treffpunkt für viele Stammkunden, die hier jede Menge frische Ware finden. In der verkehrsberuhigten Lokstedter Einkaufsstraße konnte ich mich am 31. August bei strahlend blauem Himmel am SPD-Infostand mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern austauschen.



Ende Juni hat der Verein Anstoß e.V. in Lokstedt sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Bei meinem Besuch am 31. August konnte ich den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre tolle Arbeit danken. 2006 war der Verein in Kooperation mit der Hamburger Tafel entstanden und bietet eine Lebensmittelausgabe für Bedürftige. Der Verein ist gut im Umfeld vernetzt und erhält auch große Unterstützung aus dem Stadtteil – so auch jüngst von der Lokstedter SPD bei der Erstellung eines Vereinsflyers. Neben der Lebensmittelausgabe bietet Anstoß auch Frühstückstreffs und ein Klönschnack-Café an.



Bei meinem Besuch gab es in einer munteren Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen viele Themen und Fragen. Neben der Bundespolitik ging es auch um konkrete persönliche Anliegen, um die ich mich kümmern werde. Ein toller Verein mit tollen Menschen!

Dies gilt auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Ehrenamtlichen in der Lokstedter Lenzsiedlung, deren Arbeit ich schon sehr viele Jahre begleite. Erfreulicherweise hat das Café im Bürgerhaus wieder einen neuen Betreiber. So konnte ich mich in netter Runde mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Anwohnerinnen und Anwohnern über die ganze Bandbreite der politischen Themen austauschen.

Einen schönen Abschluss des Tages gab es im Jugendclub. Bei leckeren Grillwürstchen habe ich den Jugendlichen von meiner Arbeit berichtet und ihre Fragen beantwortet.



Die Lokstedt-Rallye war ebenso Station bei meiner Sommertour, wobei der Sommer am 3. September leider Pause machte. Auch in diesem Jahr gehörten bei den Genossinnen und Genossen am Siemersplatz Kapuzen und Regenschirme zur Standardausrüstung.



Trotz des schlechten Wetter ist die Rallye mit ihren vielen Stationen im Stadtteil eine gute Gelegenheit, Lokstedt besser kennenzulernen. Es ist großartig, wie viele Einrichtungen und Parteien sich jedes Jahr beteiligen.

Hier die weiteren Berichte zur Sommertour:


  • Unterwegs in Schnelsen: Schnelsen-Süd, Wochenmarkt Wählingsalle, Besuch Stulz Klimatechnik[1]

  • Unterwegs in Niendorf: Erstaufnahme Niendorfer Straße, Tibarg, Niendorf-Nord, Bürger-Dialog Wagrierweg, Gehege-Rundgang[2]

  • Unterwegs in Harvestehude/ Rotherbaum: NDR, Sophienterrasse, Club an der Alster, Isemarkt, Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Arbeit, Uni-Rundgang[3]

  • Unterwegs in Eimsbüttel: Spatenstich Gustav-Falke-Sportanlage, ETV, Besuch Agentur fischerAppelt, Rundgang Osterstrasse, Richtfest DRK-Zentrum Eimsbüttel, Methfesselfest, Isebek-Rundgang[4]

  • Unterwegs in Eidelstedt: SV Eidelstedt, Wochenmarkt Eidelstedt, Bürgerhaus[5]

  • Unterwegs in Stellingen: Hamburger Wohnen, Rundgang Linse, Bürger-Dialog im Hankook-Sportcenter, Frühschoppen bei der AWO Stellingen[6]

Links:

  1. http://nielsannen.de/schnelsen-2
  2. http://nielsannen.de/niendorf-2
  3. http://nielsannen.de/haro-2
  4. http://nielsannen.de/eimsbuettel-2
  5. http://nielsannen.de/eidelstedt-2
  6. http://nielsannen.de/stellingen-2
V.l.n.r.: Christina Hoberg, Niels Annen, Mechthild Führbaum (Vors. der Bezirksversammlung) und Peter Wenzel
Strahlende Genossen - mit Ernst Christian Schütt, Milan Pein, Hermann Frank und Marc Schemmel (v.l.n.r.) in der Grelckstraße
Beim netten Diskussions-Nachmittag bei Anstoß e.V.
Mit den Mitarbeiterinnen aus der Lenzsiedlung vor dem neuen Café Büchner
Am Siemersplatz stand das SPD-Glücksrad