Sommertour 2016 – Unterwegs in Harvestehude/Rotherbaum

08.09.2016
Vor der Unterkunft in der Sophienterrasse

NDR, Sophienterrasse, Club an der Alster, Isemarkt, Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Arbeit, Uni-Rundgang

Wie schon im letzten Jahr startete meine Sommertour auch 2016 wieder bei einem der größten Arbeitgeber im Bezirk. Der NDR hat in Lokstedt und Rotherbaum seine bundesweit bekannten Standorte. Im Redaktionsgespräch wurden alle großen Themen diskutiert, die derzeit die Debatten bestimmen: die Flüchtlingssituation, die Bundespräsidentenwahl, die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei, die Freihandelsabkommen CETA und TTIP sowie die Ausrichtung des G20-Gipfels in Hamburg.
Eine Zusammenfassung meines Gespräches beim NDR finden Sie hier[1].

Unweit des NDR an der Rothenbaumchaussee liegt die Flüchtlingsunterkunft in der Sophienterrasse, die mit ihrer Vorgeschichte unter besonderer medialer Beobachtung steht. Im ehemaligen Kreiswehrersatzamt sind 190 Flüchtlinge untergekommen. Ein großes Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer hat hier ungeheuer viel für die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Integration auf den Weg gebracht. Bei Caroline Smolny, f&w-Unterkunftsleiterin, und Hendrikje-Blandow-Schlegel, Vorsitzende des Flüchtlingsvereins Harvestehude, informierte ich mich über die Erfahrungen der ersten Monate, seit die Unterkunft belegt ist.



Der Club an der Alster hat seine Heimat in Rotherbaum und ist in den Bereichen Hockey und Tennis deutschlandweit bekannt und erfolgreich. Auf der Anlage am Rothenbaum wird auch das bekannte Tennisturnier ausgetragen. Zudem ist hier der Sitz des Deutschen Tennisbundes. Bei meinem Treffen mit Vereinspräsident Thomas Wiedermann ging es um die Entwicklung des Vereins und seine Vision von den Umbauplänen am Standort, die am 10. Juni öffentlich vorgestellt wurden. Hier die Pressemittelung des Clubs dazu. Ein spannendes Vorhaben, das für Verein, Bezirk und die Sportstadt Hamburg viele positive Auswirkungen haben könnte.

Obwohl draußen bestes Sommerwetter viele Menschen in die Biergärten und Cafés lockte, mussten am 24. August im SPD-Kreishaus zusätzliche Stühle besorgt werden, so groß war das Interesse an der Veranstaltung der AfA Eimsbüttel. Mit der Hamburger DGB-Vorsitzenden Katja Karger diskutierte ich an diesem Abend zum Thema „Zukunft der Arbeit“.



Mit dem Isemarkt stand einer der beliebtesten Wochenmärkte Hamburgs am 26. August auf dem Programm meiner Sommertour. Auf rund 600 Metern Länge findet sich an den Ständen unter dem Hochbahnviadukt zwischen den U-Bahn-Haltestellen Hoheluftbrücke und Eppendorfer Baum alles was das Herz begehrt.

Am Infostand der Mitglieder der SPD Harvestehude-Rotherbaum an der Ecke Eppendorfer Baum habe ich viele gute Gespräche geführt und hatte zwischendurch auch die Möglichkeit, mich von den hervorragenden Markt-Produkten selbst zu überzeugen.



Ein Bild von der Entwicklung der Universität Hamburg habe ich mit gemeinsam mit Vertretern der Wissenschaftsbehörde gemacht und die Baufortschritte am Geomatikum begutachtet. Hier entsteht auf freien Grundstücksflächen ein neuer Gebäudekomplex mit über 21.000 m² Nutzfläche für die Klimaforschung und die Geowissenschaften. Bei unserem Rundgang ging es weiter zum Von-Melle-Park. Hier ist der Philosophenturm mit seinen 14 Stockwerken ein unverzichtbares Gebäude für den Universitätsbetrieb. Das in die Jahre gekommene Gebäude ist jedoch dringend sanierungsbedürftig. Ich bin froh, dass die Stadt unter Olaf Scholz viel Geld in die Hand nimmt, um die Universität und den Wissenschaftsstandort voranzubringen. Das ist gut investiertes Geld in unserem Bezirk!



Hier die weiteren Berichte zur Sommertour:


  • Unterwegs in Schnelsen: Schnelsen-Süd, Wochenmarkt Wählingsalle, Besuch Stulz Klimatechnik[2]

  • Unterwegs in Niendorf: Erstaufnahme Niendorfer Straße, Tibarg, Niendorf-Nord, Bürger-Dialog Wagrierweg, Gehege-Rundgang[3]

  • Unterwegs in Eimsbüttel: Spatenstich Gustav-Falke-Sportanlage, ETV, Besuch Agentur fischerAppelt, Rundgang Osterstrasse, Richtfest DRK-Zentrum Eimsbüttel, Methfesselfest, Isebek-Rundgang[4]

  • Unterwegs in Eidelstedt: SV Eidelstedt, Wochenmarkt Eidelstedt, Bürgerhaus[5]

  • Unterwegs in Lokstedt: Unterkunft Grandweg, NXP, Beiersdorf, Wochenmarkt Grelckstrasse, Anstoß e.V., Lenzsiedlung, Lokstedt Rallye[6]

  • Unterwegs in Stellingen: Hamburger Wohnen, Rundgang Linse, Bürger-Dialog im Hankook-Sportcenter, Frühschoppen bei der AWO Stellingen[7]

Links:

  1. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/G-20-Gipfel-eine-Auszeichnung-fuer-Hamburg,annen112.html
  2. http://nielsannen.de/schnelsen-2
  3. http://nielsannen.de/niendorf-2
  4. http://nielsannen.de/eimsbuettel-2
  5. http://nielsannen.de/eidelstedt-2
  6. http://nielsannen.de/lokstedt-2
  7. http://nielsannen.de/stellingen-2
Mit Katja Karger und Hartmut Thiem von der AfA Eimsbüttel
Mit Gabor Gottlieb von der SPD HaRo
Gut "behelmt" beim Rundgang auf den Uni-Baustellen