Veranstaltung in Harvestehude-Rotherbaum: "Was kommt nach Obama?"

20.06.2016
Zusammen mit John M. Helmbock, Jürgen Bertram und Hendrikje Blandow-Schlegel (v.l.n.r.)

Am 24. Mai habe ich mit dem Journalisten und Autor Jürgen Bertram, dem Amerikaner John Michael Helmbock und 70 interessierten Bürgerinnen und Bürger auf Einladung des SPD-Distriktes Harvestehude-Rotherbaum über die anstehenden Wahlen in den Vereinigten Staaten diskutiert.



Wir waren uns einig, dass Trumps populistische Art des Wahlkampfes und der persönlichen Herabwürdigungen politischer Gegnerinnen und Gegner ein abschreckendes Beispiel für unbedingten Machtwillen und antidemokratisches Verhalten sind. Ein Thema war aber auch die Entwicklung bei den Demokraten. Was nun feststeht, war bereits an diesem Abend vorhersehbar: Bernie Sanders wird zwar nicht Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Er hat es aber geschafft, wichtigen Themen Gehör zu verschaffen. Zu wünschen wäre, dass sich die Demokraten nach dem langen Vorwahlkampf nun mit vereinten Kräften und einem progressiven Profil hinter Hillary Clinton versammeln.

Es hat mich gefreut, dass diese Veranstaltung auf so großes Interesse gestoßen ist. Dies zeigt, dass die Entwicklungen in Amerika hier mit Recht aufmerksam verfolgt werden. Auch ich werde mich damit weiterhin beschäftigen und bei Gelegenheit darüber berichten.

Kaum ein Platz blieb frei im Tagungszentrum der Adventgemeinde