Sicherheitskonferenz der SPD-Bundestagsfraktion

17.05.2016

Am 27. April diskutierten auf Einladung der SPD-Bundestagsfraktion Expertinnen und Experten der Polizeien, des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehren und Vertreter der Landes- und Bundespolitik über die öffentliche Sicherheit in Deutschland. Aus Eimsbüttel haben auf meine Einladung hin Daniel Dahlke, Landesvorsitzender des Hamburger Berufsverbandes Feuerwehr, und Uwe Koßel, ehemaliger Vorsitzender der GdP Hamburg, teilgenommen.

Angst und Unsicherheit haben in der deutschen Bevölkerung zugenommen. Die Garantie für öffentliche Sicherheit ist für die SPD-Bundestagsfraktion ein gesellschaftliches Kernthema. Nach der Eröffnung der Konferenz durch den Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann ging es in zwei Paneldiskussion und Gesprächen um die Fragen: Wie lässt sich Unsicherheiten und Ängsten in der Bevölkerung entgegenwirken? Wie kann man jeden einzelnen besser vor Kriminalität, Gewalt und deren Ursachen schützen? Denn die Menschen in Deutschland müssen sicher sein und sich sicher fühlen können.