Politischer Frühschoppen in Stellingen

18.04.2016

Am 13. März herrschte großes Interesse am Politischen Frühschoppen bei der AWO-Stellingen in der Jugendstrasse 11. Nach Begrüßung und einleitenden Worten des Stellinger SPD-Vorsitzenden Khalil Bawar habe ich vor über 60 Besucherinnen und Besuchern zunächst dargestellt, was die SPD in den letzten Jahren in Berlin auf den Weg gebracht hat – beispielsweise den flächendeckenden Mindestlohn oder die Mietpreisbremse – und wo wir konkrete Verbesserungen für viele Menschen im Land erreicht haben.



Natürlich haben wir auch einen Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt geworfen. Neben der großen Sorge darüber, dass die AfD mit einfachen und rechtspopulistischen Parolen in alle Landtage mit zweistelligen Ergebnissen einzieht, wurde auch die nachlassende Wahlbeteiligung thematisiert.

In der weiteren Diskussion mit dem Publikum wurde die ganze Themenpalette gestreift, die sich derzeit in der aktuellen Berichterstattung findet. Natürlich gab es viele Fragen zur Flüchtlingssituation, aber auch zum Syrien-Krieg, zur Zukunft der Europäischen Union, der Rolle der Türkei und Polen, dem Agieren von Russland und den USA sowie zu den Freihandelsabkommen.

Für viele dieser Themen würde sich sicherlich eine eigene Veranstaltung lohnen, aber auch an diesem Vormittag blieb keine Frage unbeantwortet. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es ein großes Verständnis dafür, dass es bei solchen komplexen Themen eben keine einfachen Antworten und Rezepte gibt, sondern wir immer auch von anderen Akteuren und Partnern abhängig sind, wenn wir Entwicklungen positiv beeinflussen wollen.



Ein Dankeschön an dieser Stelle auch noch einmal an die AWO, die uns mit Kaffee, Getränken und frischen Brezeln einen schönen Rahmen für den Frühschoppen bot.