Suchtberatung in Eimsbüttel - Besuch bei Kodrobs

18.04.2016
Mit Gabor Gottlieb, Bianca Kunze und Kai Wiese (v.l.n.r.)

Am 1. März habe ich erneut die Suchtberatungsstelle KODROBS Eimsbüttel besucht. Die Beratungsstelle ist seit 2014 in der Trägerschaft des Vereins „jugend hilft jugend“ und führt an der Grindelallee die Arbeit der „Suchtberatungsstelle DREI“ fort. Bei meinem letzten Besuch im August 2014 war die Beratungsstelle gerade an den neuen Standort gezogen. Der Leiter des Trägers, Kai Wiese, und seine Mitarbeiterinnen Sabine Holtkamp und Bianca Kunze berichteten uns über die Erfahrungen, die sie in den letzten anderthalb Jahren gemacht haben. Erfreulich ist, dass der Standort sich etabliert hat und es keinerlei Schwierigkeiten mit Nachbarschaft und weiterem Umfeld gibt.



In unserem Gespräch ging es um die aktuelle Drogen- und Suchtpolitik und das Klientel, das die KODROBS-Angebote in Anspruch nimmt. Die Beratung erfolgt grundsätzlich kostenlos, anonym und vertraulich für Menschen, die Probleme mit illegalen Drogen, Medikamenten oder Alkohol haben, und deren Angehörige. Neben der qualifizierten Beratung und Versorgung Suchtmittelabhängiger kümmert sich der Träger über sein Netzwerk auch um weitergehende Selbsthilfe- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen über KODROBS Eimsbüttel finden Sie hier: http://www.de.jugend-hilft-jugend.de/verein/kodrobs/eimsbuettel[1]
Die Öffnungszeiten in der Grindelallee 41 sind montags, dienstags und donnerstags jeweils von 9-19 Uhr, freitags von 9-15 Uhr

Links:

  1. http://www.de.jugend-hilft-jugend.de/verein/kodrobs/eimsbuettel