"Vorwurf der Vertuschung ist inakzeptabel"

28.01.2016

Mit der "Welt" habe ich über die jüngste Belastung im Verhältnis zu Russland gesprochen:

"Die Aufklärung des Falls liegt in der Hand der Berliner Sicherheitsbehörden, die inzwischen nach ihren Ermittlungen davon ausgehen, dass weder eine Entführung noch eine Vergewaltigung stattgefunden hat. Die Wortwahl von Lawrow, vor allem der Vorwurf der Vertuschung, sind völlig inakzeptabel. Auch gibt es weder eine Zuständigkeit noch einen Grund für die russische Regierung, sich hier einzumischen.
Der Außenminister sollte sich nicht dem Verdacht aussetzen, mit antieuropäischen und rechtsradikalen Kräften in Deutschland gemeinsame Sache zu machen und plumper Propaganda auf den Leim zu gehen.
Dass Lawrow nun versucht, sich zum Sprecher russischsprachiger Deutscher zu machen und diese deutschen Bürger durch plumpe Propaganda zu instrumentalisieren, ist nicht hinnehmbar, da es sich um eine junge deutsche Staatsangehörige und ihre Familie handelt."

Lesen Sie hier den ganzen Artikel: http://www.welt.de/politik/deutschland/article151547057/Manipulationen-und-Unwahrheiten-der-russischen-Fuehrung.html[1]

Auch im Interview mit Radio Eins vom rbb habe ich Lawrows Äußerungen zurückgewiesen: http://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/-fall-lisa--belastet-deutsch-russische-beziehungen.html[2]

Links:

  1. http://www.welt.de/politik/deutschland/article151547057/Manipulationen-und-Unwahrheiten-der-russischen-Fuehrung.html
  2. http://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/-fall-lisa--belastet-deutsch-russische-beziehungen.html