Engagement für Wohnungslose – Besuch in der Tagesaufenthaltsstätte Eimsbüttel

01.03.2016
V.l.n.r.: Mit Johann Graßhoff, Peter Ogon, Uwe Martiny und Gabor Gottlieb (SPD-Bezirksfraktion) vor der TAS in der Bundesstrasse

Am 21. Januar habe ich mich über die Arbeit des Zentrums für Wohnungslose (TAS – Tagesaufenthaltsstätte) der Diakonie in Eimsbüttel informiert. Die Mitarbeiter der TAS – und auch viele Ehrenamtliche – unterstützen Wohnungslose dabei, ihren Alltag besser zu bewältigen. So können diese in der TAS sehr kostengünstig Mittag essen und Kaffee trinken. Duschmöglichkeiten stehen zur Verfügung, die Wäsche wird gereinigt und es gibt regelmäßige Beratungsangebote und hausärztliche Sprechstunden. Zudem können Computer und Internet genutzt werden.
In meinem Gespräch mit TAS-Leiter Uwe Martiny, Peter Ogon (Diakonie-Fachbereichsleiter Existenzsicherung) und Johann Graßhoff (Straßensozialarbeiter) ging es u.a. um die Situation der Wohnungslosen in Hamburg, Änderungen und Entwicklungen in der „Wohnungslosen-Szene“, die Zusammenarbeit mit behördlichen Stellen und das Winternotprogramm. Einen herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Ehrenamtlichen für eine unverzichtbare Arbeit für unser Gemeinwesen!



Weitere Informationen unter: http://www.diakonie-hamburg.de/de/visitenkarte/Tagesaufenthaltsstaette-TAS[1]

Links:

  1. http://www.diakonie-hamburg.de/de/visitenkarte/Tagesaufenthaltsstaette-TAS