Besuch bei der Kulturbrücke e.V.

18.01.2016

[1]

Neues Jahr, neue Termine! Zum Glück ging es auch für mich im Wahlkreis vor meiner nächsten Auslandsreise gelassen in den Jahresstart. So machte ich mich am 5. Januar im hanseatischen Schneegestöber auf den Weg zum Verein Kulturbrücke e.V.[2], der seit über zehn Jahren in Eimsbüttel seinen Sitz hat. Mein Besuch hatte einen besonderen Anlass: der Verein gewann im Dezember 2015 den Deutschen Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement in der Kategorie „Alltagshelden“. Zur Preisverleihung konnte ich wegen dringender Termine in Berlin nicht persönlich anwesend sein, eine Gratulation wollte ich mir dennoch nicht nehmen lassen.

Daher traf ich mich in den Räumen der Kulturbrücke e.V. mit der Vorsitzenden Hourvash Pourkian und dem Vorstandsmitglied Petra Vaessen, um mich über das preisgekrönte Projekt „Switch Kids Art“ auszutauschen. Der Verein bringt Flüchtlingskinder und Kinder aus sozial benachteiligten Familien an jeweils vier Tagen mit verschiedenen Hamburger Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Mit diesen arbeiten die Kinder gemeinsame Projekte aus: einen Comic zeichnen, Kalligraphie lernen oder Handarbeiten sind nur einige der vielen Ideen, die bei Switch Kids Art bereits umgesetzt wurden. Die Kinder bekommen so Anregungen für kulturelle und künstlerische Arbeit und erweitern ihren Horizont auf spielerische und altersgerechte Art. Der Großteil der Arbeit für dieses Projekt leisten Ehrenamtliche, die damit einen großen Beitrag zur Integration vor allem der Flüchtlingskinder leisten.

Ich bin sehr stolz, dass dieses großartige Eimsbütteler Projekt mit der Verleihung des Bürgerpreises so prominent gewürdigt wurde, und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal für das interessante Gespräch!

Links:

  1. http://nielsannen.de/wp-content/uploads/2016/01/Kulturbrücke.docx.jpg
  2. http://www.kulturbrueckehamburg.de