„Mali wird kein Spaziergang“

28.12.2015

Im Tagesspiegel habe ich mich zum bevorstehenden Bundeswehreinsatz in Mali geäußert:
„Unser Auftrag in Mali lautet nicht, Gegner des Friedensabkommens zu bekämpfen. Es geht vielmehr darum, den UN-Truppen im Norden Malis durch Aufklärungsunterstützung ein besseres Lagebild zu verschaffen. Dennoch müssen die Soldaten mit einer robusten Bewaffnung ausgestattet werden, um sich bei Angriffen und Anschlägen schützen zu können.
Die Gefahren sind real und müssen ehrlich angesprochen werden. Die Sicherheitslage darf jedoch kein Argument gegen einen solchen Einsatz sein. Die Stabilisierung Malis ist von entscheidender Bedeutung für die gesamte Region. Die Bundeswehr kann hier wichtige Fähigkeiten beisteuern, die Minusma dringend benötigt. Dies gilt besonders für die Aufklärung. Das Lagebild ist lückenhaft.“

Lesen Sie hier den ganzen Artikel: http://www.tagesspiegel.de/politik/neue-auslandseinsaetze-deutscher-soldaten-die-bundeswehr-in-gefaehrlicher-mission/12767314.html[1]

Links:

  1. http://www.tagesspiegel.de/politik/neue-auslandseinsaetze-deutscher-soldaten-die-bundeswehr-in-gefaehrlicher-mission/12767314.html