Auf Sommertour in Schnelsen: Germania Schnelsen, SPD-Sommerfest, Frohmestrasse, Jugendclub Burgwedel, Schnelsen-Süd

01.09.2015
Mit Koorosh Armi, Heinz Lipski, Marc Schemmel, Jörg Wohlgemuth (v.l.n.r.)

Der erste Termin meiner Sommertour führte mich am 13. August zusammen mit dem Wahlkreis-Bürgerschaftsabgeordneten Marc Schemmel und dem Schnelsener Bezirksabgeordneten Koorosh Armi zum TuS Germania Schnelsen. Mit dem 1. Vorsitzenden, Jörg Wohlgemuth, und seinem Stellvertreter, Heinz Lipski, ging es in unserem Gespräch um die Situation des Vereins und Themen aus dem Stadtteil.



Der Verein hat derzeit rund 2.000 Mitglieder, neben der Traditionssportart Fußball bietet der Verein u.a. Badminton, Turnen und Judo an und hat eine sehr erfolgreiche Leichtathletik-Abteilung. Diskutiert haben wir auch über die Entwicklungsmöglichkeiten des Vereins, der dabei auf weitere Hallenzeiten und Spielflächen angewiesen wäre.

Natürlich spielten auch hier die aktuellen Fragen der Flüchtlingsunterbringungen eine Rolle: In Schnelsen wird es demnächst neben den Unterkünften an der Holsteiner Chaussee und an der Pinnberger Straße noch eine Stelle der Zentralen Erstaufnahme an der Flagentwiet für rd. 900 Menschen geben.

Mich hat sehr gefreut, dass die Vereinsvertreter spontan zugesagt haben, den hier ankommenden Flüchtlingen Sport-Angebote zu machen. Informationen zum TuS Germania Schnelsen finden Sie hier[1].



Nach Besuchen bei Germania Schnelsen[2] und in der Flüchtlingsunterkunft Pinneberg Str.[3] war ich am Samstag, den 22. August, erneut in Schnelsen zu Gast. Dieses Mal beim Sommerfest der örtlichen SPD mit dem HSB-Präsidenten Eddy Mantell als Ehrengast, der uns noch einmal das hervorragende Hamburger Olympia-Konzept präsentierte.



Um die Perspektiven des Schnelsener Geschäftszentrums ging es dann bei einem Rundganges durch die Frohmestrasse am Dienstag, den 25. August. Mit Bernd Hoffmann und Heinrich Stehr vom "Herz von Schnelsen" hatte ich fachkundige Begleitung, mit denen ich mich über die aktuellen Entwicklungen vor Ort austauschen konnte. Erfreulich: Wie beide berichteten, sind die befürchteten negativen Auswirkungen durch die A7-Bauarbeiten ausgeblieben. Der Verkehr fließt weiterhin durch die Frohmestrasse. Es gibt so gut wie keine Leerstände in der Schnelsener Einkaufsmeile, auch am Bornkasthof ist derzeit alles vermietet.





Im Königskinderweg  - direkt an der Sportanlage - liegt der Jugendclub Burgwedel[4]. Der im Stadtteil beliebte Jugendtreff macht einen hervorragenden Eindruck und ist bestens ausgestattet: Billard, Kicker, Airhockey, Tischtennis, Internetcafe und vieles mehr finden Jugendliche hier. Dazu kommen die laufenden Angebote der Einrichtung: Ob Breakdance, Kochen,  Reisen oder Ausflüge.

Leiter Meinhard Lamp'l und sein Kollege Marc Oliver Fischer, die ich zum Gespräch traf, sind "nah dran" an den Jugendlichen; sie helfen bei der Berufsorientierung und unterstützen in allen Lebenslagen. Und auch hier hat mich sehr beeindruckt, dass die Einrichtung sich im Bereich der Flüchtlingsarbeit im Stadtteil so einsetzt.



Engagiert für den Stadtteil und insbesondere den Bereich rund um die Spanische Furt sind auch seit vielen Jahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Einrichtungen in Schnelsen-Süd. Im KiFaz Vörn Brook[5] konnte ich mich u.a. mit Werner Brayer (Leiter des KiFaZ), Karen Robben (Lawaetz-Stiftung, Quartiersentwicklung Schnelsen-Süd), Gülüzar Gürsoy-Niffka (KiFaZ Schnelsen-Süd) und Kerstin Römhildt (Schnittstellenprojekt Schnelsen-Süd) austauschen. Natürlich wurde auch hier über die Flüchtlingssituation diskutiert. Daneben ging es um die Entwicklung des Quartiers, Projektförderungen, das örtliche Jobcafé, die Annahme der Angebote in Schnelsen-Süd oder die Zusammenarbeit mit dem Job-Center.

Es ist wirklich bemerkenswert, was dort durch die Einrichtungen seit Jahren auf die Beine gestellt wird. Weitere Informationen zur Arbeit vor Ort und den Angeboten finden Sie hier[6].



Hier finden Sie die weiteren Berichte zu meiner Sommertour:


  • Auf Sommertour in Eimsbüttel: Besuch im Hamburg-Haus, Produktionsschule, Rosa-Luxemburg-Garten, talentCAMPus, Osterstrasse[7]

  • Auf Sommertour in Niendorf: Niendorf-Nord, Wagrierweg, Niendorfer Gehege, Tibarg, SPD-Kinderfest[8]

  • Auf Sommertour in Eidelstedt: Wochenmarkt, Bürgerhaus, Eidelstedt-Ost, SV Eidelstedt[9]

  • Auf Sommertour in Lokstedt: Wochenmarkt Grelckstraße, Grün-Weiß Eimsbüttel, Besuch in der Lenzsiedlung[10]

  • Auf Sommertour in Schnelsen: Germania Schnelsen, Sommerfest, Frohmestrasse, Jugendclub Burgwedel, Schnelsen-Süd[11]

  • Auf Sommertour in Harvestehude/ Rotherbaum: NDR, Isemarkt, Uni-Rundgang, Institut für Jüdische Geschichte, Dialog am Grindel, GPZE[12]

  • Auf Sommertour in Stellingen: Schlachterei Fricke, Stellinger Mitte, Stellinger Linse, A7-Baumaßnahmen[13]

  • Auf Sommertour: Wirtschaftsstandort Eimsbüttel - Zu Besuch bei Beiersdorf und NXP[14]

  • Auf Sommertour: Besuch von Flüchtlingseinrichtungen im Wahlkreis[15]


 

 

Links:

  1. http://www.germaniaschnelsenweb.de/
  2. http://nielsannen.de/sommertour-zu-besuch-beim-tus-germania-schnelsen/
  3. http://nielsannen.de/besuch-von-fluechtlingseinrichtungen-im-wahlkreis/
  4. http://www.jc-burgwedel.de/
  5. http://www.kifaz-schnelsen.de/
  6. http://www.schnelsen-sued.de/startseite.html
  7. http://nielsannen.de/st-eimsbuettel/
  8. http://nielsannen.de/niendorf
  9. http://nielsannen.de/eidelstedt
  10. http://nielsannen.de/lokstedt
  11. http://nielsannen.de/schnelsen
  12. http://nielsannen.de/haro
  13. http://nielsannen.de/stellingen
  14. http://nielsannen.de/bagnxp
  15. http://nielsannen.de/besuch-von-fluechtlingseinrichtungen-im-wahlkreis/
Mit Jörg Wohlgemuth auf der Sportanlage Königskinderweg
Beim Sommerfest der SPD Schnelsen mit Eddy Mantell
In der Frohmestrasse mit Bernd Hoffmann (Herz von Schnelsen)
Vor dem Bornkasthof mit Bernd Hoffmann (2.v.l.) und Heinrich Stehr (4.v.l.)
Vor dem Jugendclub Burgwedel mit Meinhard Lamp'l (3.v.l.) und Marc Oliver Fischer (2.v.r.)
Vor dem KiFaz in Schnelsen-Süd (v.l.n.r.): Koorosh Armi, Werner Brayer, Karen Robben, Niels Annen, Sabine Jansen, Uwe Zimmermann, Kerstin Römhildt, Marc Schemmel