Eindrücke meiner Reise nach Afghanistan und Pakistan

11.05.2015

Vom 11. bis 18. April habe ich mich gemeinsam mit einer Delegation der Deutsch-Südasiatischen Parlamentariergruppe, deren Vorsitzender ich bin, zu politischen Gesprächen in Afghanistan und Pakistan aufgehalten.

Die Delegationsreise diente der Vertiefung bilateraler parlamentarischer Kontakte und dem Austausch mit den Mitgliedern des afghanischen Unterhauses (Wolesi Jirga), Vertretern des afghanischen Oberhauses (Meschrano Jirga) und der pakistanischen Nationalversammlung. Daneben standen Begegnungen mit Vertretern der jeweiligen Regierung und der Zivilgesellschaft auf dem Programm. In Pakistan wurden wir zudem von Staatspräsident Mamnoon Hussain zu einem Gedankenaustausch empfangen.

Bei allen Gesprächen spielte die Sicherheitslage in der Region eine zentrale Rolle. Das deutsche Engagement im Rahmen des beendeten ISAF-Mandats und der Nachfolge-Mission Resolute Support wurden ebenso sowie der zivile Aufbau Afghanistans und die Entwicklungszusammenarbeit mit Pakistan angesprochen.

In Pakistan haben wir uns außerdem mit dem Thema Textilproduktion befasst und Belegschafts- und Gewerkschaftsvertreter sowie Unternehmer getroffen.

Über meine Eindrücke von der Reise habe ich auch in meiner Rede in der Debatte des Deutschen Bundestages zur Lage in Afghanistan am 23. April berichtet. Sie können die Rede hier [1] ansehen.
Zudem habe ich zu Beginn des Jahres einen Namensbeitrag in der Frankfurter Rundschau zur Bilanz der ISAF-Mission veröffentlicht, den Sie hier [2] nachlesen können.

Links:

  1. http://dbtg.tv/fvid/4963972
  2. http://nielsannen.de/namensbeitrag-in-der-frankfurter-rundschau