PraktikantInnen-Wochen in meinem Wahlkreisbüro

30.03.2015

In der Zeit vom 16. bis zum 27. März waren in meinem Hamburger Wahlkreisbüro „PraktikantInnen-Wochen“. Drei Jugendliche konnten zwei Wochen lang einen Einblick in meine politische Arbeit vor Ort bekommen und besuchten mich selbstverständlich auch in Berlin.

Beyza, Ben und Sebastian haben mich zu meinen Veranstaltungen im Wahlkreis begleitet. Sie konnten Gespräche mit Vertretern und Vertreterinnen aus Partei, Bürgerschaft und Bezirksversammlung über deren Arbeit führen. Außerdem haben sie gelernt, welche Aufgaben in meinen Büros bewältigt werden müssen.

Darüber hinaus haben die drei Jugendlichen bei der Landeszentrale für politische Bildung und beim Info-Point Europa vorbeigeschaut und eine Führung durch das Rathaus bekommen. Bei Besuchen in der Hamburgischen Bürgerschaft und der Eimsbütteler Bezirksversammlung konnten sie auch Eindrücke von anderen politischen Ebenen gewinnen.

Mit Beyza, Ben und Sebastian habe ich drei wissbegierige Jugendliche kennengelernt, die sich hoffentlich auch künftig engagiert einbringen werden.