Mit Ministerin Schwesig und Senatorin Prüfer-Storcks in der Albertinen-Schule

06.02.2015

Zusammen mit Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks habe ich mich heute über die Pflegeausbildung an der Albertinen-Schule in Schnelsen informiert. Von der Albertinen-Schule wird in einem Pilotprojekt bereits seit 2011 eine generalisierte Pflegeausbildung angeboten. Die Ausbildungen in der Altenpflege sowie in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind hier zu einer einheitlichen Pflegeausbildung zusammengeführt.

Vor Ort konnten wir mit Auszubildenden und Lehrkräften über ihre Erfahrungen mit dem neuen Konzept der Pflegeausbildung sprechen.

Dieses Projekt soll jetzt auch bundesweit Schule machen. Derzeit erarbeiten das Familien- und Gesundheitsministerium gemeinsam ein Gesetz über die Reform der Ausbildung in Pflegeberufen.

[1] [2]
Fotos: Albertinen-Gruppe

Links:

  1. http://nielsannen.de/wp-content/uploads/2015/01/2015.01.17-Besuch-Bundesministerin-Schwesig-und-Senatorin-Prüfer-Storcks_001.jpg
  2. http://nielsannen.de/wp-content/uploads/2015/01/2015.01.17-Besuch-Bundesministerin-Schwesig-und-Senatorin-Prüfer-Storcks_005.jpg