Veranstaltungen in Hamburg

23.10.2014

In den kommenden Tagen und Wochen werde ich bei einer Reihe von Veranstaltungen insbesondere über aktuelle außenpolitische Themen diskutieren. Ich möchte alle Interessierten herzlich einladen, bei diesen Veranstaltungen mit dabei zu sein:

Freitag, 24. Oktober, „Roter Salon“ in Bergedorf zum Thema „Krieg in Europa - ist die Welt aus den Fugen?“: Mit der Bergedorfer SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Peri Arndt diskutiere ich am Freitag, den 24. Oktober 2014 um 20.00 Uhr im Gewerkschaftszentrum in Bergedorf (Serrahnstraße 1) über die aktuellen Entwicklungen in der Ukrainekrise und die politischen Aus¬wirkungen auf Europa und die Welt.

Unter dem Titel „Neuer Antisemitismus in Deutschland? Mögliche Ursachen, Erscheinungsformen und Gegenstrategien“ findet am Montag, den 27. Oktober 2014 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Julius-Leber-Forum (Rathausmarkt 5, 20095 Hamburg) eine Diskussionsveranstaltung statt, die sich u.a. mit der Frage beschäftigt, was wir gegen „neue“ Formen des Antisemitismus in Deutschland tun können. Diese und weitere Fragen diskutiere ich mit Ahmad Mansour (Projekt Heroes, Berlin) und Tobias von Pein (MdL, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein für Demokratie und gegen Rechtsextremismus). Anmelden kann man sich hierfür unter der E-Mail hamburg@fes.de[1] oder auf der Homepage www.julius-leber-forum.de[2].

Die Politik Barack Obamas steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit dem Titel: „Yes, we can!”? – Obamas Politik gescheitert?“ am Dienstag, den 28. Oktober in der Christuskirche in Eimsbüttel (Bei der Christuskirche 2, 20259 Hamburg). Ab 19 Uhr diskutiere ich hier mit Gabriele Kickut, der stellvertretenden Direktorin des Zentrums für Internationalen Dialog, zur aktuellen US-Politik und der Frage, inwieweit Obama seine innen- und außenpolitischen Vorhaben umsetzen konnte.

„Fraktion vor Ort“ in Stellingen:
Zusammen mit meinem Bundestagkollegen Dr. Matthias Bartke werde ich am Donnerstag, den 20. November ab 19 Uhr im Vereinshaus des TSV Stellingen (Sportplatzring Sportplatzring 47, 22525 Hamburg) zum Thema „Gesagt - Getan - Gerecht“ eine erste Zwischenbilanz unserer Arbeit in Berlin ziehen. Wir werden die großen innenpolitischen Vorhaben wie die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde oder die Umsetzung des Rentenpakets mit der „Rente ab 63“ ebenso diskutieren wie die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen, die uns seit Monaten beschäftigen.
Bei Interesse an einer Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich gerne telefonisch unter 040 – 41 44 99 11 oder per E-Mail[3] in meinem Wahlkreisbüro an.

Links:

  1. hamburg@fes.de
  2. http://www.julius-leber-forum.de
  3. niels.annen.ma02@bundestag.de