Mit Jugendlichen aus León bei Hagenbeck

12.08.2014

Am Sonntag, den 10. August, habe ich gemeinsam mit Jugendlichen aus Nicaragua, die zurzeit im Rahmen eines Austausches in Hamburg sind, den Nachmittag bei Hagenbecks Tierpark verbracht.

Seit 1990 findet jedes Jahr dieser vierwöchige Jugendaustausch, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände in Hamburg e.V., zwischen Hamburg und unser Partnerstadt León in Nicaragua statt. Einen Sommer kommen 10 Jugendliche aus Nicaragua zu uns nach Hamburg, im darauf folgenden Jahr fliegen 10 Jugendliche aus Hamburg nach León. Ich selbst habe 1993 auch an diesem Austausch teilgenommen.

Für viele Jugendliche aus Léon ist dieser Austausch die erste und vielleicht auch einzige „große“ Reise in ihrem Leben. Bereits im letzten Monat habe ich die Jugendlichen im Rahmen einer Amerikareise in Léon getroffen. Einer ihrer großen Wünsche für ihren Hamburg-Aufenthalt war ein Besuch bei Hagenbecks Tierpark - ein Wunsch, den ich gemeinsam mit dem Tierpark gerne möglich gemacht habe. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Hagenbeck für die Unterstützung! Viele der Tiere, die wir an dem Nachmittag „getroffen“ haben, hatten die Jugendlichen zuvor noch nie live gesehen. Besonders gut hat ihnen das Eismeer mit dem direkten Kontakt zu den Pinguinen gefallen.